Business Modelling

7-stellige Seed-Finanzierung für Smart Home Geschäftsidee

Innerhalb von 4 Monaten unterstützte ich bei der Entwicklung eines Geschäftsmodell und der Erstellung eines Business Plans. Der gesamte Prozess, beginnend mit der Design Challenge, Ideation und die Definition des MVP waren Teil dieser Aufgabe.

Der Business Plan überzeugte die Stakeholder und erhielt eine 7-stellige Seed-Finanzierung für eine Umsetzungsphase von 3 Jahren zum Aufbau des Ventures. Nach dieser Zeit konnte ein erfolgreicher Exit erzielt werden.

Überblick

Die Aufgabe: eine Geschäftsidee im Zusammenhang mit Daten aus Energieverbräuchen erstellen. Der Ansatz: Durchführung einer Design Thinking Studie. Das Ergebnis: 6-stellige Seed-Finanzierung.

Mit Hilfe von zahlreichen Kundeninterviews erforschte das Projektteam zunächst die unterschiedlichen Motivationen rund um das Thema Energieverbrauch und Umwelt. Schnell stellte sich jedoch heraus, dass entgegen der ursprünglichen Design Challenge die Digitalisierung der Energieversorgung und damit die Möglichkeit, Geschäftsmodelle darauf basierend zu entwickeln, noch Jahre dauern würde.

Jedoch erkannten wir, dass der Smart Home Trend aus technologischer Sicht ähnliche Möglichkeiten bot und gerade eine enorme Beliebtheit unter Endkunden erfuhr. Die Idee eines unabhängigen Webportals, welche den Dschungel an Lösungen, Funkstandards und Geräten übersichtlich darstellt und beratend unterstützt war geboren.

Umfangreiche Recherchen und Analysen des Smart Home Markts sowie die Erstellung eines Business Plans sowie eines Prototyps führten schließlich zu einer 7-stelligen Seed-Finanzierung der Stakeholder.

Zeitraum

Oktober 2015 bis Januar 2016

Aufgaben

Design Thinking
Kundeninterviews
Marktanalysen
Rapid Prototyping
Business Plan Erstellung

Ergebnisse

35

Interviews

4

Produkt-Ideen

1

erfolgreiche Seed-Finanzierung