Über mich

Hallo, ich bin David Wulf.

Ich unterstütze Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von digitalen Geschäftsmodellen, vor allem in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Das Wichtigste in Kürze

  • Aktuell: Geschäftsführer homeandsmart GmbH und selbstständiger SEO-Berater für digitale Projekte
  • Expertise: Konzeption, Aufbau und Skalierung von digitalen Geschäftsmodellen (Strategie, Marketing, Business Development, Content und Vertrieb) mit Fokus auf Suchmaschinenoptimierung (Onpage & Offpage SEO)
  • Ausbildung: Wirtschaftsingenieur (M. Sc., Karlsruher Institut für Technologie)
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
  • Engagement: Speaker bei Messen, Kongressen, Veranstaltungen (u.a. IFA Next, HannoverMesse, CeBit) sowie Start-up Mentor

Mein Werdegang

Studium Wirtschaftsingenieurwesen (M. Sc.)

Karlsruher Institut für Technologie, 2009 – 2015

Nach einer sehr generalistischen Grundausbildung in den Bereichen IT, BWL, VWL, Mathematik und Operations Research legte ich meine Schwerpunkte auf die Bereiche Finance, Energiewirtschaft und Energietechnik.

Bachelor-Studiengang:

  • Entwicklungshilfetätigkeit in Bolivien über die Studenten-Organisation AIESEC
  • Engagement in der Akquise von AIESEC Karlsruhe
  • ERASMUS-Semester am Grenoble Institute Nationale Polytechnique (Frankreich)
  • Bachelorarbeit über die konzeptionelle Erweiterung eines technologiebasierten Nachfragemodell zur Endenergienachfrage privater Haushalte in der EU am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI), Karlsruhe

Master-Studiengang:

  • Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Ressourceneffizienz und Energiestrategien (IREES)
  • Business Development für ein Geschäftsmodell mit Energiedaten bei EIT InnoEnergy Germany
  • Masterarbeit: Konzeptionelle Erweiterung eines Modells zur automatischen Auswertung von Sensitivitätsanalysen von multi-kriteriellen Entscheidungsmodellen, anschließende Veröffentlichung im Journal Energy Systems with Applications
kit-logo

Management Consulting

E.ON Inhouse Consulting GmbH, 2015

Über 3 Monate habe ich die Entwicklung einer E.ON-weiten Customer Solution Strategy für das B2B-Geschäft begleitet. Das Projekt-Team war vor allem für die Definition von „where to play“ und „how to win“ verantwortlich.

Aufgaben & Ergebnisse:

  • Analyse von Kundenbedürfnissen und -Segmenten
  • Experten-Interviews mit Key Account Managern und Länder-Verantwortlichen aus ganz Europa. Definition von USPs
  • Marktanalysen und -Prognosen
  • Definition des zukünftigen Produktportfolios
eon-logo

Venture Architekt

EIT InnoEnergy GmbH, 2015 – 2017

Nach erfolgreicher Finanzierungs-Zusage für das Investment-Projekt „Smart Home Webportal“ bin ich als Projektleiter (und erster Mitarbeiter) hauptverantwortlich für die Umsetzung des Business Cases sowie den Aufbau eines Ventures, in welches das Projekt später ausgegründet werden soll.

Aufgaben & Ergebnisse:

  • Durchführung einer Geschäftsmodellentwicklung mit Design Thinking. Seed-Finanzierung erhalten.
  • Budgetplanung & Projektsteuerung
  • Definition der späteren Organisation & Aufbau des Teams
  • Onboarding und Coaching von Mitarbeitern
  • Produktdefinition des Smart Home Webportals inkl. Umsetzung
  • Live-Gang des Online Portals homeandsmart.de in Time, Quality and Budget
  • Überführung des Projekts in eine eigenständige GmbH

Geschäftsführer

homeandsmart GmbH, seit 2017

Zunächst als Leiter Portal, schließlich als Geschäftsführer bin ich hauptverantwortlich für Strategie, Business Development & Vertrieb sowie Content und Weiterentwicklung der Plattform. Zurzeit umfasst unser Team 7 Mitarbeiter und zahlreiche externe Dienstleister, die ich koordiniere. In meiner Gesamtverantwortung liegt zudem das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Als Experte und Speaker bin ich auf zahlreichen Messen und in Publikationen präsent, unter anderem IFA, CeBit, FAZ, finanzen.de und MDR.

Aufgaben & Ergebnisse:

  • Ausbau der Reichweite durch Suchmaschinenoptimierung. Zuletzt über 1 Million Seitenaufrufe pro Monat.
  • Definition, Vertrieb und Umsetzung der Geschäftsmodelle Affiliating, Advertising und Advertorials. Konstantes, zweistelliges Umsatz-Wachstum seit Gründung
  • Etablierung einer agilen Unternehmenskultur als Servant Leader
homeandsmart-logo

Unternehmensberater & Start-up Mentor

David Wulf Internetberatung, seit 2021

Ich unterstütze Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von digitalen Geschäftsmodellen, vor allem in Kombination mit Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Weiterhin bin ich als Start-up Mentor im CyberLab, dem IT-Accelerator des Cyberforums Karlsruhe tätig.

David Wulf Beratung Logo
homeandsmart-webportal

Aufbau von Deutschlands größtem Smart Home Webportal

eon-inhouse-consulting

Strategie-Entwicklung für B2B-Geschäft

whiteboard-workshop

Geschäftsmodell Entwicklung mit Energiedaten

Website Relaunch eines Smart Home Portals