Website Relaunch

400 % mehr Sichtbarkeit für Smart Home Webportal

In 2016 war ich hauptverantwortlich für den Aufbau eines führenden Smart Home Webportals. Dazu haben wir einen bestehenden Hobby-Blog in die Marke homeandsmart.de überführt und einem Komplett-Relaunch unterzogen.

Das so entstandene Portal hat nicht nur ein zeitloses Design erhalten, sondern gleichzeitig das volle SEO-Potenzial des anfänglichen Blogs realisiert mit einer Vervierfachung der Sichtbarkeit.

Überblick

Ausgangslage

Im April 2016 erfolgte der Startschuss für das Projekt „Smart Home Webportal Entwicklung“ unter Leitung von EIT InnoEnergy. Nachdem ich die Seed-Finanzierung des Projekts maßgeblich mitgestaltete wurde ich um Unterstützung bei der Umsetzung des Projekts gebeten.

Die Lösung

Zunächst definierte das Projektteam Vision und Corporate Identity sowie die Marke homeandsmart, unter der das Portal entwickelt werden sollte.

Die konzeptionelle Entwicklung stand ganz im Zeichen von Nutzerbedürfnissen rund um das Smart Home Thema. Ziel des Portals ist es,  Inspirationen, Informationen und Beratung anzubieten.

Die Produktionsfreigabe zur technischen Umsetzung des Portals erfolgte im August 2016. Durch eine agiles Projektdurchführung entstand innerhalb von 4 Monaten eine komplett neue Webseite. Neben einem modernen und nutzerfreundlichen Design sowie einem redaktionellen Content Management System (CMS), lag ein besonderer Fokus auf hohen Anforderungen hinsichtlich technischer Maßnahmen für Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Ein wichtiger Baustein während der Konzeptionsphase war der Aufbau eines operativen Teams bestehend aus Redaktion, Marketing und Administration. Wir etablierten eine agile und eigenverantwortliche Teamkultur und schulten die Mitarbeiter bezüglich SEO.

Um schneller zu skalieren, integrierten wir einen Hobbyblog smarthomewelt.de in das Projekt und übernahmen über 1.000 Inhalte in unser eigenes CMS, welche wir nach Inhalten neu strukturierten.

Der Website Launch erfolgte nach intensiver Zeit Anfang 2017 in Time, Quality & Budget. Durch eine intensive PR-Arbeit und Online Marketing-Aktivitäten im Vorfeld des Portal-Launch war das Nutzerinteresse entsprechend hoch, was sich auch im Google Ranking niederschlug: Bereits nach ein paar Tagen rankte die neue URL für einige Top Smart Home Keywords auf den vorderen Plätzen. Nach einigen Wochen setzte ein starkes SEO-Wachstum von 400% ein.

eit-innoenergy-logo
Zeitraum

April 2016 bis März 2017

Aufgaben

Vision & Markenentwicklung
Produktdefinition
Suchmaschinenoptimierung
Redaktion und Marketing

Ergebnisse

420

Sichtbarkeit Entwicklung unmittelbar nach Relaunch

1000

Contents migriert: Artikel, Tests, Bildergalerien

150

Traffic Steigerung nach 3 Monaten

Design Relaunch

Das Portal haben wir einem kompletten Rebranding unterzogen und mit einem zeitlosen Design konzipiert. Neben der Neuentwicklung von Marke und Corporate Identity ist das komplette Front-end auf Basis einer Eigenentwicklung angepasst worden.

Vorher

Smart Home Blog auf WordPress Basis

Nachher

Brand und UI Relaunch sowie Implementierung eines Headless CMS mit fortschrittlichster Caching Technologie
Redaktionelle Erweiterung um Produktberichte und Kaufberatungen

SEO Entwicklung

Bereits wenige Tage nach Relaunch rankte die neue URL für einige Top Smart Home Keywords auf den vorderen Plätzen bei Google. Im Zeitraum Ende Januar bis Mitte Februar machten sich die Auswirkungen des Google Panda Updates als auch des URL-Redirects in Form von volatilen Positionsverläufen für wichtige Keywords bemerkbar. Danach stabilisierte sich die Seite und setzte ihr Sichtbarkeits-Wachstum kontinuierlich fort.