Skip to main content
SEO Schulung

SEO-Fähigkeiten nachhaltig in Deinem Unternehmen verankern

Unternehmen, die mit SEO mehr erreichen wollen, benötigen Fachkenntnisse. In meinen Schulungen vermittle ich praxisnah und individuell den erforderlichen Werkzeugkasten. Du profitierst von:

  • Aufbau von SEO-Wissen: auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten
  • Praxisnähe & Training: Wissen direkt anwenden und üben
  • Ermächtung Deines Teams: Deine Mitarbeiter werden eigenständiger und besser

Das Ergebnis: Dein Team erzielt bessere Ergebnisse bei Google

Lass uns darüber sprechen, wie eine SEO-Schulung Dir und Deinem Team am besten weiterhelfen kann.

Eine SEO-Schulung macht für Dich und Dein Team Sinn, wenn...

Die Lösung: SEO-Schulungen in (Klein-)Gruppen

Meine Schulungen sind praxisnah, aktuell und unternehmerisch erprobt. Wichtig ist mir, dass die Inhalte interaktiv gestaltet sind und wir Gelerntes gleich in Kleingruppen trainieren. Nur so ergibt sich ein langfristiger Lernerfolg.

Mögliche Inhalte der Schulung sind:

  • SEO Strategie: Keyword Analyse
  • SEO Content Erstellung
  • Snippet Optimierung (Meta Daten)
  • SEO Technik (inkl. Core Web Vitals)
  • SEO Reputation: Erfahrung, Expertise, Autorität, Vertrauen aufbauen
Jetzt SEO-Schulung anfragen

In der SEO-Schulung dreht sich alles um das "Wie"

SEO ist die Symbiose vieler kleiner Zahnrädchen. Content-Erstellung, Technik-Optimierungen und Maßnahmen zum Reputationsaufbau müssen zusammengreifen, damit sie ihre volle Wirkung entfalten können und Deine Webseite optimal sichtbar ist.

Erst wenn alle im Team wissen, wie sie SEO umsetzen sollen, kann langfristiger Erfolg entstehen.

In meinen Schulungen lege ich die Grundlage, dass wir das „Wie“ zusammen lernen und üben.

Wenn das für Dein Unternehmen interessant ist, dann lass uns unverbindlich darüber sprechen wie eine Schulung für Dich aussehen kann.

Jetzt SEO-Schulung anfragen

Das sagen meine Kunden

Julian Altmeyer

Davids Schulungen zeichnen sich durch einen hohen Praxisanteil aus

“David hat mir sehr dabei geholfen im Bereich SEO auf einen Wissensstand zu kommen, sodass ich selbstständig SEO-Maßnahmen planen, durchführen und monitoren kann.”

Julian AltmeyerSEO Manager kr3m GmbH

So läuft eine SEO-Schulung ab

david-wulf
1

Unverbindliches Kennenlernen

In unserem 30-minütigen Gespräch besprechen wir den Umfang und die Inhalte Deiner SEO-Schulung.
2

Durchführung

Ich halte die SEO-Schulung, bevorzugt online mit Zoom oder Teams. Wir trainieren das Gelernte direkt an Deiner Webseite.
3

Begleitung

Für Rückfragen zu den Inhalten stehe ich auch nach der Schulung zur Verfügung. So stelle ich einen nachhaltigen Lernerfolg sicher.
david-wulf
SEO Schulung & SEO Berater

Über David Wulf

Seit 5 Jahren bin ich als SEO-Experte sowohl unternehmerisch, als Berater und in Anstellung tätig. Das Internet zu einem Ort zu machen, bei dem hochwertige Inhalte, Produkte oder Unternehmen besser gefunden werden ist meine Mission.

Aus eigener unternehmerischer Erfahrung weiß ich, wie wichtig ein eigenverantwortliches und ergebnisorientiertes Team ist, um mit SEO erfolgreich zu sein.

Wenn Du Interesse an einer SEO-Schulung hast, lass uns unverbindlich sprechen.

Jetzt Termin vereinbaren

Fragen & Antworten zur SEO Schulung

Was ist eine SEO Schulung?

Eine SEO Schulung ist eine gezielte Weiterbildung, in der die Teilnehmer lernen, wie man ihre Websites für Suchmaschinen, insbesondere Google, optimiert. Es geht darum, das technische Know-how zu erwerben, um effektive Strategien auszuarbeiten und umzusetzen. Die Schulung kann ebenso online wie auch als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden.

Eine SEO-Schulung richtet sich an die Niveaus der Teilnehmer und kann für Anfänger oder fortgeschrittene Nutzer angeboten werden. Inhaltlich ist ein Fokus auf verschiedene Aspekte der SEO möglich, wie z.B. die Recherche von Keywords, die Optimierung von Seiteninhalten oder die Analyse von Suchmaschinen-Rankings.

Wann ist ein SEO Schulung sinnvoll?

Für alle die in den digitalen Raum eintreten wollen und aus der unüberschaubaren Masse von Websites hervorstechen möchten ist eine SEO Schulung essentiell.

Das Wissen, das du in einer SEO-Sschulung erhältst, bietet dir die Macht, die Online-Präsenz deiner Website zu kontrollieren und zu verbessern. Du erfährst in dieser Weiterbildung das nächste Level der Suchmaschinenoptimierung und wie du diese Kenntnisse in deinem Arbeitsalltag implementieren kannst.

Ein SEO Kurs ist nicht nur für Einsteiger, sondern auch für diejenigen gedacht, die ihr Grundwissen vertiefen möchten. Ich biete auch SEO-Schulungen für Fortgeschrittene an.

Mit der SEO Schulung bist Du gut gerüstet, um in der digitalen Welt zu konkurrieren und die Sichtbarkeit deiner Website zu optimieren.

Wie viel kostet eine SEO Schulung?

Der Invest für eine SEO Schulung richtet sich nach ihrem Umfang und ist deshalb sehr unterschiedlich.

Ich empfehle, dass wir sprechen und den gewünschten Umfang sowie die Themen definieren. Ich kann Dir im Erstgespräch bereits eine Preisindikation geben.

Wie wird die SEO Schulung durchgeführt?

Zunächst definieren wir den Umfang und die Themen, die Du für Dich und Dein Team behandelt haben möchtest.

Anschließend bereite ich die SEO-Schulung vor.

Die Schulung führe ich online per Videokonferenz durch. Ich gebe einen Überblick über das Wissen und wir wenden es gleich praxisnah anhand Deiner Webseite an. Damit ist ein besserer Lerneffekt sichergestellt.

Was bringt eine SEO Schulung?

Eine SEO-Schulung hat eine Vielzahl von Vorteilen:

  1. Durch die Teilnahme an einer SEO-Schulung kannst Du lernen, wie Du die Sichtbarkeit Deiner Webseite in den Suchmaschinen verbessern kannst. Du bekommst das Wissen an die Hand, um dies zukünftig selbst erfolgreich durchführen zu können.
  2. Du erhältst Kenntnisse über die neuesten Entwicklungen und Best Practices in der SEO-Branche und erweiterst damit Deine eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten.
  3. Du ermöglichst es Deinen Mitarbeitern eigenständiger und besser an der Sichtbarkeit Deiner Webseite zu arbeiten.

Die Welt des SEO ist ständig in Bewegung und ändert sich fast täglich. Was heute funktioniert, könnte morgen schon überholt sein. Daher ist es von Vorteil, dass Du regelmäßige Schulungen besuchst, um auf dem neuesten Stand der SEO-Techniken und -Trends zu bleiben.

Was kann der Inhalt der SEO-Schulung sein?

In der Welt der Suchmaschinenoptimierung gibt es viele verschiedene Facetten. Es ist wichtig, alle Aspekte von SEO zu verstehen, um in dieser immer komplexer werdenden Landschaft Erfolg zu haben. Hier sind einige Beispiele von SEO-Schulungen, die Dir dabei helfen, DeineFähigkeiten zu erweitern und Ihre Website zu optimieren.

On-Page SEO-Schulung

Eine On-Page SEO-Schulung konzentriert sich auf die Optimierungselemente, die sich direkt auf einer Website befinden. Dazu gehören technische Aspekte wie HTML-Code und Meta-Tags, aber auch inhaltliche Aspekte wie Keywords und Content-Erstellung. In diesen Kursen lernst Du, wie Du:

  • Eine Website-Analyse durchführen, um zu überprüfen, wie gut eine Seite für Suchmaschinen optimiert ist
  • Die richtigen Suchbegriffe für Dein Unternehmen finden
  • Hochwertigen Content erstellen, der sowohl für den Besucher als auch für die Suchmaschine wertvoll ist.

Off-Page SEO-Schulung

Off-Page SEO bezieht sich auf Aktivitäten, die außerhalb Deiner eigenen Website stattfinden, um Ihr Suchmaschinen-Ranking zu verbessern. Das kann Linkaufbau, Social-Media-Marketing und andere Formen des digitalen Marketings umfassen. In einer Off-Page SEO-Schulung lernst Du:

  • Die wichtigsten Rankingfaktoren zu verstehen
  • Hochwertige Backlinks zu generieren
  • Wie Sie Social Signals optimal nutzen können, um das SEO Ihrer Website zu verbessern.

Lokale SEO-Schulung

Lokale SEO ist sehr wichtig für Unternehmen, die auf lokale Kunden abzielen. In solchen Kursen lernst Du, wie Du:

  • Deine Online-Präsenz für lokale Suchergebnisse optimierst
  • Nutzerbewertungen und -feedback effektiv nutzt
  • In Google Maps und anderen lokalen Suchdiensten sichtbar wirst

Jeder dieser Kurse konzentriert sich auf einen spezifischen Aspekt von SEO, damit Du Deine Strategie effektiv umsetzen kannst.

Was macht eine gute SEO-Schulung aus?

Für viele mag der Gedanke an eine Schulung eher mit Trockenheit und Langweile verbunden sein. Bei SEO-Schulungen kann das allerdings ganz anders aussehen. Hier sind drei wichtige Aspekte, die eine gute SEO Schulung auszeichnen.

Vorherige Vorbereitung

Ein echter Gewinn für jede SEO Schulung ist eine entsprechende Vorbereitung. Vor dem Besuch einer SEO-Schulung kann das Grasen von fundamentalen Kenntnissen zu den Grundlagen von SEO und HTML, sowie das Experimentieren mit Keyword-Recherchen und die Überprüfung der Mobilfreundlichkeit der eigenen Website sehr hilfreich sein. Ein weiterer sinnvoller Schritt ist das Definieren der persönlichen Ziele und Fragestellungen, die man mit der Schulung erreichen bzw. klären möchte.

Aktive Teilnahme und Mitwirkung

Eine SEO-Schulung sollte als interaktiver Vortrag gestaltet sein, bei dem jeder Teilnehmer aktiv eine Rolle spielen sollte. Die Fähigkeit, jederzeit Fragen stellen zu können und regelmäßige Feedback-Runden tragen zum praxisnahen Austausch und zur aktiven Auseinandersetzung mit den Inhalten bei. Zusätzlich unterstützen kleinere Workshops und Aufgabenstellungen, die die Teilnehmer selbstständig erarbeiten, das Verständnis und die Anwendbarkeit des Gelernten.

Praxisbeispiele und Fallstudien

Eine gute SEO Schulung zeichnet sich auch durch ihren Praxisbezug aus. Eine praktische Anwendung des Gelernten ist essenziell, um SEO-Fähigkeiten wirklich meistern zu lernen. Live-Beispiele oder konkrete Arbeitsschritte, die im Tool vorgestellt werden, sowie der Umgang mit mitgebrachten Fallbeispielen tragen zur unmittelbaren Anwendbarkeit des Gelernten bei. Das garantiert den Teilnehmern eine maximale Praxisnähe und schafft echten Mehrwert.

Alles in allem sorgen diese Aspekte dafür, dass eine SEO-Schulung weit mehr ist als trockene Theorie. Sie verbindet Kenntnisse, praktische Fähigkeiten und Interaktivität, um den Teilnehmern ein tiefgehendes Verständnis von SEO zu vermitteln.

Überzeugt?

Ich freue mich über ein Kennenlernen!

Jetzt Termin vereinbaren

Doch erstmal mehr erfahren?

Hier gibt es die Infos!

Über mich