Skip to main content
SEO Strategie finden

SEO Strategieberatung: Basis für SEO-Erfolg legen

Wenn Dein Unternehmen mit SEO erfolgreich werden will, benötigst Du eine klare und konkrete Strategie. Mit meiner SEO Beratung bekommst Du Antworten und einen konkreten Umsetzungsplan auf diese Fragen:

  • Was ist Deine Vision mit SEO?
  • Wer sind Deine Kunden? Wonach suchen Sie?
  • Welche Inhalte solltest Du anbieten, damit Du in der Google-Suche erfolgreich wirst?

Das Ergebnis: Plan für langfristigen und nachhaltigen SEO-Erfolg

Du hast bisher noch keine SEO-Strategie? Lass uns unverbindlich sprechen.

Viele Unternehmen wollen eine hohe SEO-Sichtbarkeit.
Sie gehen dies aber oftmals planlos und unstrukturiert an.
Dies führt zwangsläufig zu:

SEO-Erfolg stellt sich nur ein, wenn Du eine konkrete SEO-Strategie verfolgst. Wenn Du bisher noch keinen erfolgreichen Plan hattest, lass uns unverbindlich darüber sprechen.

Die Lösung: Eine SEO-Strategie, die funktioniert

Eine konkrete SEO-Strategie ist die Basis für nachhaltigen und langfristigen SEO-Erfolg.

Meine SEO-Strategien helfen Unternehmen, ihre Ziele zu erreichen:

  • Zugriff auf meine umfangreiche unternehmerische SEO-Erfahrung aus eigenen und fremden Projekten
  • Fokus auf erfolgsversprechende Strategien zur Steigerung der Rankings
  • Formulierung einer klaren SEO-Vision: Werde Sichtbarkeitsführer Deiner Branche
  • Durchführung einer detaillierten Keyword-Analyse
  • Ableitung einer strukturierten SEO Strategie inklusive konkreter Handlungsfelder
  • Definition der strategischen Sichtbarkeit: Sei überall dort zu finden, wonach Deine Kunden suchen
  • Roadmap für die Umsetzung der Strategie
  • Optional: Konzept zum Aufbau eines SEO-Teams

SEO-Strategien sind für jedes Unternehmen individuell. Lass uns unverbindlich darüber sprechen, welche strategischen Ansätze für Dein Unternehmen am meisten Sinn machen.

Das sagen meine Kunden

Christian Kunz

Die SEO-Strategiekonzepte sind „on point“

“David ist immer zuverlässig und bietet kompetente und kreative Lösungen für seine Kunden. Aufgrund seiner Erfahrungen in verschiedenen Branchen ist er in der Lage, sich thematisch schnell einzuarbeiten. Seine Strategien sind direkt in die Praxis umsetzbar.”

Christian Kunzseo-südwest

In 3 Schritten zu Deiner SEO-Strategie

Standortanalyse – Filialkonzept – SEO Masterplan

Analyse

Digitale Standortanalyse

Wo steht Dein Schaufenster in der digitalen Welt?

Stell Dir Deinen Kundenstrom innerhalb einer Stadt vor. Wir klären, wo Deine Zielgruppe nach Deinen Produkten sucht und finden die lukrativen Haupt- und Nebenstraßen.

In 3 Schritten zu Deiner Standortanalyse

  1. Definition Deiner Themen, die Du besetzen möchtest
  2. Durchführung der Keyword-Analyse
  3. Ableitung einer Content Strategie

Ergebnis: Absolute Klarheit, wo Du stehst und wohin Du Dein Schaufenster erweitern kannst, um Deinen Umsatz zu steigern.

Jetzt Keyword Analyse anfragen

Schaufenster Prinzip

Dein Schaufenster mit Sichtbarkeit

Wir klären, wie wir Dein Schaufenster so gestalten können, dass Du auf den wichtigen Einkaufsstraßen sichtbar wirst.

  • Analyse des Wettbewerbs auf Deinen Einkaufsstraßen
  • Konzeption des Schaufensters der Zukunft
  • Konzept für Umsetzung von Geschäftsmodellen

Ergebnis: Absolute Klarheit, wie Dein Schaufenster aussehen muss, um Sichtbarkeitsführer Deiner Branche zu werden.

Jetzt SEO-Strategie anfragen
Strategiespiel
ToDo Liste

SEO MasterPlan

Dein Plan zum Sichtbarkeits-Erfolg

Ich erstelle Dir einen strategischen Plan mit Umsetzungsschritten, mit dem Du Deinen SEO-Erfolg umsetzen kannst.

  • Vorstellung der Analysen und Konzepte
  • Priorisierte Übersicht der Maßnahmen für Dein Unternehmen
  • Kalkulation der notwendigen Ressourcen & Umsetzungsplan

Ergebnis: Konkrete Strategie inklusive Umsetzungsplan als Orientierung für Deine SEO-Aktivitäten.

Jetzt SEO-Masterplan anfragen
david-wulf
SEO Strategie-Experte

Über David Wulf

Seit 5 Jahren bin ich als SEO-Experte sowohl unternehmerisch, als Berater und in Anstellung tätig. Das Internet zu einem Ort zu machen, bei dem hochwertige Inhalte, Produkte oder Unternehmen besser gefunden werden ist meine Mission. Dafür biete ich SEO Dienstleistungen für Unternehmen an.

Aus eigenen Projekten weiß ich, wie extrem wichtig eine gute SEO-Strategie für den langfristigen Erfolg ist. Je besser das Konzept, desto leichter fällt die Orientierung in der Umsetzung daran. SEO-Erfolg ist nur langfristig erreichbar.

Je stärker die Orientierung einer starken Strategie, desto zielgerichteter werden die Maßnahmen später umgesetzt, um das Ziel zu erreichen.

Wenn Du Interesse an einer SEO Strategie hast, lass uns gerne bei einem digitalen Kaffee darüber sprechen.

Jetzt Termin vereinbaren

Fragen & Antworten zur SEO Beratung

Was ist eine SEO Strategie?

Eine Strategie für Suchmaschinenoptimierung ist ein Plan, der darauf abzielt, das Ranking einer Website in den Suchmaschinenergebnissen zu verbessern und damit die Sichtbarkeit und den Traffic der Website zu erhöhen.

Hauptziele einer effektiven SEO Strategie sind das Steigern des organischen nicht-bezahlten Traffics auf einer Website, die Erhöhung der Sichtbarkeit für bestimmte Produkte und Dienstleistungen und das Steigern der Conversions. Es ist dabei zu beachten, dass diese Ziele nicht von heute auf morgen erfüllt werden können. Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiger Prozess und erfordert Geduld, Engagement und fortlaufende Optimierung.

Die SEO-Strategie definiert die SEO-Vision des Unternehmens und listet konkrete Maßnahmen auf, wie diese zu erreichen ist. Oftmals enthält die SEO-Strategie eine umfangreiche Keyword Analyse, die Entwicklung der Content-Formate sowie die Allokation von Ressourcen für die Umsetzung.

Was enthält eine SEO-Strategie?

Die Komplexität einer SEO-Strategie kann stark variieren und hängt von den Anforderungen, dem Markt (B2C, B2B, Nischenmarkt) und dem Geschäftsmodell des Unternehmens ab. Daher ist es elementar, dass die Strategie individuell erarbeitet wird, damit Dein Unternehmen im Online Marketing erfolgreich sein kann.

Eine gut durchdachte SEO-Strategie besteht im Wesentlichen aus vier aufeinander aufbauenden Elementen:

  1. Definition der Unternehmensziele: Man muss wissen, wo das Unternehmen steht und wohin es gehen möchte.
  2. Analyse der Zielgruppe: Das Verstehen der Benutzer ist essentiell, um die relevanten Suchbegriffe definieren zu können.
  3. Inhaltliche und technische SEO-Maßnahmen: Es geht darum, die geeigneten Maßnahmen zu treffen, um Zielgruppe und Ziele zu erreichen.
  4. Sinnvolle Priorisierung der Maßnahmen: Nicht alle Maßnahmen können gleichzeitig umgesetzt werden, daher ist es wichtig, die Maßnahmen sinnvoll zu priorisieren. Ich weise natürlich auch auf die Besonderheiten der Maßnahmen hin.

Grundlegende Elemente für den Erfolg einer SEO Strategie sind also Kenntnis des Unternehmensziels, Verständnis der Zielgruppe, wie Inhalte zu optimieren sind, technische Aspekte und die Priorisierung der Marketing Maßnahmen. Dabei sollte die SEO-Strategie kontinuierlich optimiert und an die aktuellen Bedingungen angepasst werden.

Zunächst analysiere ich den aktuellen Stand der Website sowie das Marktumfeld Deines Unternehmens. Welche Online Sichtbarkeit liegt bereits vor? Wonach suchen Kunden im Umfeld der angebotenen Produkte oder Dienstleistungen?

Anschließend konzipiere ich darauf aufbauend eine Strategie und entwickle den Umsetzungsplan. Dazu gehört ein Konzept für die Offpage Optimierung sowie das Content Marketing und eine Keyword Recherche, die auf verschiedene Zielgruppen zugeschnitten ist. Mit dieser fundierten SEO Analyse schaffe ich die Basis für eine Umsetzung mit Weitblick.

Oftmals unterstütze ich auch noch nach der Präsentation der Ergebnisse, damit die Strategie auch nachhaltig implementiert wird. Wichtig ist, dass ich keine SEO Agentur bin, sondern ein SEO Experte. Der Vorteil für Dich: Du arbeitest mit dem SEO Experten direkt zusammen. Eine SEO Agentur kann so eine Betreuung oftmals nicht anbieten.

Was bringt eine SEO Strategie?

Eine SEO-Strategie ist weit mehr als nur die Ansammlung von Schlüsselwörtern in einem Text. Es handelt sich um einen zielorientierten Fahrplan, der hilft, Suchmaschinenoptimierung erfolgreich zu betreiben und Deine Wettbewerber einen Schritt und eine Position voraus zu sein.

Zunächst verschafft die SEO-Strategie einen klaren Überblick über die Ziele in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung. Sie bietet einen tiefen Einblick, über den aktuellen IST-Stand Deines Unternehmens in Bezug auf SEO und welche Ziele mit SEO verfolgt werden sollen. Mithilfe einer sorgfältig erstellten SEO-Strategie können priorisierten Ziele festgelegt und durch die Umsetzung spezifischer Maßnahmen erreicht werden.

Ein langfristiges Wachstum erfordert Offenheit für neue Ideen und schnelle Anpassung an veränderte Umstände. Eine SEO-Strategie ist kein statisches Werkzeug, sondern muss regelmäßig aktualisiert und auf unsere Ziele abgestimmt werden.

 

Je größer Deine Webseite, desto wichtiger ist es, dass Du eine klare Strategie verfolgst, um die Sichtbarkeit auszubauen. Damit wird der Erfolg deiner SEO-Maßnahmen planbarer, Du setzt stärker um, was funktioniert und erreichst die richtigen Kunden.

Was kostet die Entwicklung einer SEO-Strategie?

Der Invest für die Entwicklung einer SEO-Strategie ist sehr unterschiedlich und abhängig von der Größe der Webseite bzw. des Projekts.

Ich empfehle, dass wir sprechen und den gewünschten Umfang definieren. Ich kann Dir im Erstgespräch meistens bereits eine Preisindikation geben.

Warum ist eine SEO Strategie so wichtig?

Daten unterstreichen die Notwendigkeit einer soliden SEO-Strategie. Zum Beispiel, investieren 64 Prozent der Vermarkter aktiv Zeit in SEO (HubSpot 2020). Darüber hinaus nutzen 51 Prozent der Käufer Google für ihre Recherchen bevor sie online einkaufen (Think with Google 2019). Es ist nicht zu übersehen; die SEO spielt eine wichtige Rolle in unserer aktuellen digitalen Welt.

Die Wichtigkeit einer gezielten SEO Strategie liegt nicht allein in diesen Zahlen. Eine SEO Strategie ist unser intelligentes Werkzeug, um die Website in den Suchergebnissen so sichtbar wie möglich zu machen. Dieser Plan beinhaltet die Auswahl der richtigen Schlüsselwörter, die Optimierung unserer Seiten und die Schaffung von Links um mehr Besucher anzuziehen und unsere Online Präsenz zu stärken.

Überzeugt?

Lass uns über Dein Projekt sprechen.

Jetzt Termin vereinbaren

Doch erstmal mehr erfahren?

Hier gibt es weitere Infos!

Über mich