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Über mich

Hallo, ich bin David Wulf. SEO Experte aus Karlsruhe.

Als SEO Experte und Coach unterstütze ich Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von digitalen Geschäftsmodellen, vor allem in Bezug auf Suchmaschinenoptimierung (SEO).

SEO Experte David Wulf: Das Wichtigste in Kürze

  • Aktuell: Geschäftsführer homeandsmart GmbH und selbstständiger SEO-Berater für Selbstständige und Unternehmen sowie Coach für Führungskräfte und Privatpersonen
  • Expertise: Konzeption, Aufbau und Skalierung von digitalen Geschäftsmodellen (Strategie, Marketing, Business Development, Content und Vertrieb) mit Fokus auf Suchmaschinenoptimierung (Onpage & Offpage SEO)
  • Ausbildung: Wirtschaftsingenieur (M. Sc., Karlsruher Institut für Technologie)
  • Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch
  • Engagement: SEO Speaker auf Messen, Kongressen, Veranstaltungen (u.a. IFA Next, HannoverMesse, CeBit) sowie Start-up Mentor

Mehr Online Sichtbarkeit: Mit diesen Leistungen unterstütze ich Dich

Damit Du mit SEO erfolgreich wirst: Meine SEO Beratung im Überblick

Das sagen meine Kunden

Wir würden David als SEO-Experten jederzeit wieder beauftragen

“David verfügt über absolut fundierte SEO-Kenntnisse, auf die er innerhalb unserer Zusammenarbeit zurückgreifen konnte. Uns hat seine sympathische und gleichzeitig professionelle Art sehr gut gefallen. Zudem waren Angebot und Leistung absolut fair sowie transparent gehalten.”

Patrick HasbergGeschäftsführer Cyber Pawn GmbH

Mein Werdegang

Unternehmensberater, Coach & Start-up Mentor

David Wulf Growth Consulting, seit 2021

Ich unterstütze Unternehmen bei der Konzeption und Umsetzung von digitalen Geschäftsmodellen, vor allem in Kombination mit Suchmaschinenoptimierung (SEO). Als SEO Spezialist arbeite ich in vielen Branchen für Online Shops oder Unternehmenswebseiten.

Weiterhin bin ich als Start-up Mentor im CyberLab, dem IT-Accelerator des Cyberforums Karlsruhe tätig.

Als Personal Coach für Persönlichkeitsentfaltung biete Einzel-Coachings für Führungskräfte und Privatpersonen an.

David Wulf Growth Consulting Logo

Geschäftsführer

homeandsmart GmbH, seit 2017

Zunächst als Leiter Portal, schließlich als Geschäftsführer bin ich hauptverantwortlich für Strategie, Business Development & Vertrieb sowie Content und Weiterentwicklung der Plattform. Zurzeit umfasst unser Team 7 Mitarbeiter und zahlreiche externe Dienstleister, die ich koordiniere. In meiner Gesamtverantwortung liegt zudem das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO).

Als Experte und Speaker bin ich auf zahlreichen Messen und in Publikationen präsent, unter anderem IFA, CeBit, FAZ, finanzen.de und MDR.

Aufgaben & Ergebnisse:

  • Ausbau der Reichweite durch Suchmaschinenoptimierung. Zuletzt über 1 Million Seitenaufrufe pro Monat.
  • Definition, Vertrieb und Umsetzung der Geschäftsmodelle Affiliating, Advertising und Advertorials. Konstantes, zweistelliges Umsatz-Wachstum seit Gründung
  • Etablierung einer agilen Unternehmenskultur als Servant Leader
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Venture Architekt

EIT InnoEnergy GmbH, 2015 – 2017

Nach erfolgreicher Finanzierungs-Zusage für das Investment-Projekt „Smart Home Webportal“ bin ich als Projektleiter (und erster Mitarbeiter) hauptverantwortlich für die Umsetzung des Business Cases sowie den Aufbau eines Ventures, in welches das Projekt später ausgegründet werden soll.

Aufgaben & Ergebnisse:

  • Durchführung einer Geschäftsmodellentwicklung mit Design Thinking. Seed-Finanzierung erhalten.
  • Budgetplanung & Projektsteuerung
  • Definition der späteren Organisation & Aufbau des Teams
  • Onboarding und Coaching von Mitarbeitern
  • Produktdefinition des Smart Home Webportals inkl. Umsetzung
  • Live-Gang des Online Portals homeandsmart.de in Time, Quality and Budget
  • Überführung des Projekts in eine eigenständige GmbH
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Management Consulting

E.ON Inhouse Consulting GmbH, 2015

Über 3 Monate habe ich die Entwicklung einer E.ON-weiten Customer Solution Strategy für das B2B-Geschäft begleitet. Das Projekt-Team war vor allem für die Definition von „where to play“ und „how to win“ verantwortlich.

Aufgaben & Ergebnisse:

  • Analyse von Kundenbedürfnissen und -Segmenten
  • Experten-Interviews mit Key Account Managern und Länder-Verantwortlichen aus ganz Europa. Definition von USPs
  • Marktanalysen und -Prognosen
  • Definition des zukünftigen Produktportfolios
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Studium Wirtschaftsingenieurwesen (M. Sc.)

Karlsruher Institut für Technologie, 2009 – 2015

Nach einer sehr generalistischen Grundausbildung in den Bereichen IT, BWL, VWL, Mathematik und Operations Research legte ich meine Schwerpunkte auf die Bereiche Finance, Energiewirtschaft und Energietechnik.

Bachelor-Studiengang:

  • Entwicklungshilfetätigkeit in Bolivien über die Studenten-Organisation AIESEC
  • Engagement in der Akquise von AIESEC Karlsruhe
  • ERASMUS-Semester am Grenoble Institute Nationale Polytechnique (Frankreich)
  • Bachelorarbeit über die konzeptionelle Erweiterung eines technologiebasierten Nachfragemodell zur Endenergienachfrage privater Haushalte in der EU am Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung (ISI), Karlsruhe

Master-Studiengang:

  • Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Ressourceneffizienz und Energiestrategien (IREES)
  • Business Development für ein Geschäftsmodell mit Energiedaten bei EIT InnoEnergy Germany
  • Masterarbeit: Konzeptionelle Erweiterung eines Modells zur automatischen Auswertung von Sensitivitätsanalysen von multi-kriteriellen Entscheidungsmodellen, anschließende Veröffentlichung im Journal Energy Systems with Applications
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Auszug meiner Referenzen

Als SEO Experte habe ich zahlreichen Unternehmen zu mehr Sichtbarkeit verholfen.

Marktführer im Spiele- und Gutscheinmarkt

Marktführer im Spiele- und Gutscheinmarkt

homeandsmart-webportal

Aufbau von Deutschlands größtem Smart Home Webportal

eon-inhouse-consulting

Strategie-Entwicklung für B2B-Geschäft

whiteboard-workshop

Geschäftsmodell Entwicklung mit Energiedaten

Website Relaunch eines Smart Home Portals

Weitere Fragen und Antworten

Was ist ein SEO-Experte?

Ein SEO Experte optimiert Websites für Suchmaschinen, um deren Rankings zu verbessern und den Traffic zu erhöhen. Dazu analysiert er die Seite, sucht passende Keywords und optimiert den Inhalt sowie die Struktur (On-Page-Optimierung). Außerdem betreibt er Off-Page-Optimierung, etwa durch Linkbuilding und Social-Media-Marketing, und berücksichtigt alle Maßnahmen ganzheitlich für bessere Suchmaschinenplatzierungen und mehr Besucher.

Ein SEO-Experte ist ein Spezialist im Online Marketing und fokussiert sich darauf, Websites für Suchmaschinen zu optimieren, um deren Position in den Suchergebnissen zu erhöhen und mehr Besucher anzuziehen.

Bevor eine Webseite überhaupt erstellt wird, prüft der SEO Spezialist in einer detaillierten SEO Analyse zunächst unter welchen Voraussetzungen und mit welchen Suchwörtern die Webseite letztendlich online gehen kann. Bei diesem Prozess spielt die Qualitätssicherung eine entscheidende Rolle. Das bedeutet, dass der SEO-Experte in regelmäßigen Abständen prüft und analysiert, an welcher Stelle die Webseite in den Suchmaschinen platziert ist.

Doch damit nicht genug: Ein guter SEO-Experte behält stets auch die Konkurrenz im Auge. Er beobachtet Veränderungen im Ranking anderer Webseiten und passt seine Strategien entsprechend an, um sicherzustellen, dass seine Kunden immer bestmöglich positioniert sind.

Welche Fähigkeiten sollte ein SEO-Experte haben?

SEO-Experten sind nicht einfach nur Techniker oder Marketer. Sie sind eine Mischung aus beidem und noch viel mehr. Hier möchte ich auf einige wichtige Fähigkeiten eingehen, die ein erfahrener SEO Experte mitbringen sollte.

Technisches SEO-Verständnis

Erstens muss jeder SEO-Experte ein tiefes Verständnis für die Funktionsweise von Suchmaschinen und deren Algorithmen haben. Die Suchmaschinen-Algorithmen ändern sich regelmäßig, deshalb ist es unabdingbar, sich diesen Veränderungen anzupassen. Als Profi in diesem Bereich sollte man immer auf dem neusten Stand der Entwicklungen bleiben und sich ständig weiterbilden.

Analytische Fähigkeiten

Zweitens sind analytische Fähigkeiten unerlässlich für jeden SEO-Spezialisten. Mit Hilfe dieser Kompetenz kann er Daten und Ergebnisse auswerten, um auf dieser Grundlage Strategien zu entwickeln. Durch das Messen der Performance einer Website kann man herausfinden, welche Optimierungsmaßnahmen funktionieren – und welche nicht.

Content-Optimierung

Ein dritter Aspekt, den ein guter SEO-Profi beherrschen sollte, ist die Content-Optimierung. Dies bedeutet sowohl die Erstellung von qualitativ hochwertigen Inhalten als auch deren gezielte Anpassung an spezifische Keywords und Userintentionen. Denn letztendlich ist es der Inhalt einer Website, der den Nutzer dazu bringt, länger zu verweilen oder gar eine Aktion durchzuführen. Dabei ist eine gute User Experience genauso wichtig wie die Content Strategie.

Last but not least spielt das Link-Building eine entscheidende Rolle im SEO. Hierbei geht es darum, hochwertige Backlinks zu generieren, die auf die eigene Website verweisen. Ein professioneller SEO-Experte überprüft alle Backlinks zu deiner Webseite und stellt sicher, dass diese tatsächlich zu den relevanten Inhalten führen. Stimmige externe Verlinkungen mit hoher Themenrelevanz werden von Google und anderen Suchmaschinen als eine Empfehlung für deine Webseiteninhalte interpretiert.

All diese Fähigkeiten sind wichtig für einen SEO-Experten. Doch letztlich ist es nicht nur das Wissen um Strategien und Techniken, sondern vor allem auch Kreativität und strategisches Denken, die einen erfolgreichen SEO-Profi ausmachen.

Wie finde ich den richtigen SEO-Experten für mein Unternehmen?

Liste potenzielle Kandidaten

Bevor Du mit der Suche nach einem geeigneten SEO-Experten beginnst, solltest Du zuerst eine Liste potenzieller Kandidaten erstellen. Dies kann durch Recherche oder Empfehlungen geschehen. Denke daran, dass es wichtig ist, Dich auf die Qualität und nicht auf die Quantität der Kandidaten zu konzentrieren.

Überprüfe die Referenzen

Nachdem Deine Liste fertig ist, ist es an der Zeit, die Referenzen der Kandidaten zu überprüfen. Frage sie nach früheren Projekten und ob positive Ergebnisse erzielt wurden. Damit kannst Du besser einschätzen, ob die Fähigkeiten des SEO Experten auch für Dein Vorhaben ausreichend sind.

Lasse Dich nicht von großartigen Versprechungen blenden – ein guter SEO-Experte sollte realistische Verbesserungsvorschläge machen können und in der Lage sein, den Arbeitsaufwand in Bezug auf Dein Projekt einzuschätzen.

Führe ein Interview durch

Mit einem Gespräch hast Du die Möglichkeit herauszufinden, ob der Experte Deine Bedürfnisse wirklich versteht und ob er in der Lage ist, ein maßgeschneidertes Konzept für Dein Unternehmen zu entwickeln.

Es könnte hilfreich sein, wenn Du dem Experten einen Lesezugriff auf die Daten deiner Website in der Search Console gewährst. So kann er deine Webseite prüfen und Dir sagen, was zu tun ist, die Gründe dafür und wie das gewünschte Ergebnis aussehen könnte. Halte dich jedoch zurück mit dem gewähren von Schreibrechten – zumindest bis du sicher bist, dass Du den richtigen Experten gefunden hast.

Denke daran: SEO ist kein einmaliges Projekt, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Der beste Experte für Dein Unternehmen sollte in der Lage sein, Ihre Website ständig zu überwachen und Strategien anzupassen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Worauf sollte ich bei einem SEO-Experten achten?

Es gibt einige wichtige Punkte, die man beachten sollte, wenn man nach dem richtigen SEO-Experten sucht. Es ist nicht nur wichtig, dass der Experte technisches Verständnis und analytische Fähigkeiten hat. Man sollte auch auf Dinge wie Erfahrung in der Branche, nachweisbare Erfolge und Kommunikationsfähigkeit achten.

Erfahrung in der Branche

Ein guter SEO-Experte hat jahrelange Erfahrung in der Branche. Das Wissen um die Komplexität des SEO-Prozesses kann nicht über einen kurzen Zeitraum erworben werden. Es muss durch jahrelange Expertise entstehen. Ein erfahrener Experte wird wissen, welche Strategien funktionieren und welche nicht. Sie können auch ein besseres Verständnis dafür haben, wie sich Suchmaschinen im Laufe der Zeit verändern und sich darauf anpassen.

Nachweisbare Erfolge

Gute SEO-Experten sollten in der Lage sein, nachweisbare Erfolge vorzuweisen. Sie sollten Ihnen Beispiele für positive Ergebnisse zeigen können, die sie für andere Kunden erzielt haben. Das könnten verbesserte Rankings in den Suchergebnissen oder erhöhte Traffic-Zahlen sein – oder beides! Achte darauf: Wenn ein Experte verspricht, Deine Website „über Nacht“ ganz oben in den Suchergebnissen zu platzieren – suche lieber weiter!

Kommunikationsfähigkeit

Kommunikation ist ein Schlüsselelement jeder erfolgreichen Zusammenarbeit mit einem SEO-Experten. Dein zukünftiger Experte sollte wirklich zuhören und Dein Problem verstehen können. Sie sollten in der Lage sein, technische Details und komplexe Strategien in einer Weise zu erklären, die für Dich verständlich ist. Wenn Experten sich in Fachjargon flüchten und Du von dem Gesagten nichts verstehst – könnte das ein Zeichen dafür sein, dass sie nicht die richtige Wahl sind.

Berücksichtige diese Punkte bei Deiner Suche nach dem richtigen SEO-Experten. Es geht nicht nur um technisches Know-how – es geht auch darum, jemanden zu finden, mit dem man gut zusammenarbeiten kann und der bewiesen hat, dass er Ergebnisse liefern kann.

Wie kann ein SEO-Experte Dein Unternehmen unterstützen?

SEO-Experten sind unverzichtbar, wenn es darum geht, Deine Online-Präsenz für wichtige Suchbegriffe zu maximieren und die Sichtbarkeit Deines Unternehmens zu verbessern. Aber wie genau können sie das tun?

Keyword-Recherche und Optimierung

Eine der Hauptaufgaben eines SEO-Experten ist die Durchführung einer gründlichen Keyword-Recherche. Dies beinhaltet das Verständnis Deiner Zielgruppe, die Recherche relevanter Keywords für diese Zielgruppe, die Bestimmung ihres Suchvolumens und ihrer Relevanz für Dein Unternehmen sowie deren Chancen und Priorisierung. Ein guter SEO-Experte sollte in der Lage sein, eine effektive Keyword-Strategie zu entwickeln, um sicherzustellen, dass Ihre Webseite bei relevanten Suchanfragen gefunden wird. Dabei wird er auf Software zurückgreifen, die über die klassische Google Search Console hinausgehen und bewährte SEO Methoden anwenden.

On-Page-Optimierung

Die On-Page Optimierung ist ein weiterer wichtiger Aspekt der Arbeit eines SEO-Spezialisten. Dies bezieht sich auf Maßnahmen zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Lesbarkeit Ihrer Webseite für die Suchmaschine. Dazu gehören unter anderem die Anpassung von Meta-Titles und Meta-Beschreibungen sowie die Optimierung von Inhalten mit den recherchierten Keywords auf Deiner Seite. Gute Rankings sind entscheidend um organischen Traffic zu generieren – ohne viel Geld für Ads auszugeben.

Technische Website-Optimierung

Neben den Inhalten spielt auch die technische Umsetzung eine große Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung. Ein künftiger SEO sollte realistische Verbesserungsvorschläge machen und den Arbeitsaufwand einschätzen können.

Last but not least arbeitet ein SEO-Experte auch an der Offpage-Optimierung, also Maßnahmen, die nicht direkt auf Ihrer Webseite stattfinden. Ein wichtiger Bereich hierbei ist der Aufbau von qualitativ hochwertigen Backlinks auf externen Webseiten oder Social Media Plattformen. Diese Links erhöhen die Autorität Ihrer Webseite und können so das Ranking in den Suchergebnissen positiv beeinflussen.

Insgesamt gesehen handelt es sich bei der Arbeit eines SEO-Spezialisten um einen kontinuierlichen Prozess, der regelmäßige Überwachung und Anpassungen erfordert.

Was kostet ein SEO-Experte?

Die Kosten für einen SEO-Experten können variieren, aber denke daran, dass es eine Investition in den langfristigen Erfolg Deine Unternehmens ist. Es ist eine lohnende Investition, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Search Engine Optimization (SEO) ist ein langfristiger Prozess, er ist aber ein wichtiger Marketing Kanal für Dein Online Business.

Im Erstgespräch kann ich Dir in der Regel bereits ein konkretes Angebot und die Kosten für Dein SEO-Vorhaben erstellen.