SEO Skalierung

Aufbau von Deutschlands führendem Smart Home Portal

Unter der Marke homeandsmart.de ist innerhalb von 24 Monaten Deutschlands reichweitenstärkstes Smart Home Portal sowie die führende Redaktionsmarke in diesem Themenbereich entstanden.

Mittlerweile generiert das Portal über 1 Millionen Seitenaufrufe pro Monat, hauptsächliche über Suchmaschinen. Über 20.000 Keywords stehen in den Top-10 Ergebnissen von Google. Im Durchschnitt verweilen die Leser über 8 Minuten auf den fundierten Berichten.

Überblick

Ausgangslage

2017 wurde die homeandsmart GmbH in Karlsruhe gegründet und mit dem Aufbau und Betrieb eines Smart Home Webportals beauftragt. Grundlage bildete ein bereits bestehendes Team aus Redaktion und Marketing sowie einer Domain mit einigen tausend Artikeln. Meine Mission war es, das Portal zu einer in Deutschland führenden redaktionellen Marke aufzubauen.

Die Lösung

Zunächst fokussierten wir das Portal auf die Erstellung von Artikeln, die konkrete Suchanfragen bedient. Ich übernahm die Koordination und Verantwortung in der Redaktion und richtete diese konsequent nach SEO-Gesichtspunkten aus.

Dadurch haben wir als erstes Portal in Deutschland das Potenzial der Sprachassistenten Alexa, Google und Siri erkannt und entsprechende Artikel dazu erstellt. Wenn Sie noch heute „Alexa Skills“, „lustige Alexa Fragen“ oder „Siri Easter Eggs“ suchen, werden Sie unsere Seiten auf den Top-Platzierungen finden.

Neben der Redaktion umfasst mein Verantwortungsbereich zudem die technische Weiterentwicklung, Marketing und Vertrieb sowie der administrative Bereich des Unternehmens. Seit 2019 bin ich als Geschäftsführer tätig und führte die Firma in die Profitabilität.

Die digitalen Geschäftsmodelle Affiliating, Display-Ads und Advertorials sind auf dem Portal umgesetzt. Als führende Redaktionsmarke kooperieren wir mit zahlreichen Firmen im Bereich Gewinnspiele, Marktforschungen sowie hochwertigen und mehrteiligen Advertorial Formaten für unsere Zielgruppe. Zusätzlich ist homeandsmart.de im Onsite Partnerprogramm bei Amazon vertreten.

 

Zeitraum

März 2017 bis heute

Aufgaben

Strategie & Brand Building
Suchmaschinenoptimierung
Content Planung & Online Marketing
Business Development & Vertrieb

Ergebnisse

50

jährliches Umsatz Wachstum seit Launch

10

mehr Keyword Sichtbarkeit seit Launch

1000000

Nutzer aus Suchmaschinen pro Monat

SEO Entwicklung

Durch die kontinuierliche Fokussierung auf Suchmaschinenoptimierung und der Erweiterung des Portals in Consumer Electronics Themen konnte eine Verzehnfachung der SEO-Sichtbarkeit erreicht werden. homeandsmart.de gehört heute zu einer führenden Marke, wenn es um Kaufberatung zu elektronischen Produkten geht.