White Label SEO

50% mehr Rankings im Spiele- und Gutscheinmarkt

kr3m ist ein führender Anbieter für HTML5-Games und -Technologien sowie Gutscheinportalen und betreibt diese unter eigener Domain als auch als White Label auf großen Reichweitenportalen.

Innerhalb der Zusammenarbeit wurde die SEO-Strategie verfeinert und umgesetzt – mit einem jährlichen Sichtbarkeitszuwachs von über 50%.

Jan Reichert, CEO kr3m

Unsere hohe Erwartungshaltung wurde im vollem Umfang erfüllt

“Wir haben lange nach einem Weg gesucht, wie wir mit unseren Spiele- und Gutscheinseiten mehr Umsatz erreichen können. Seit der Zusammenarbeit mit David wächst die Sichtbarkeit unserer Seiten langfristig um über 50%. Neben seinen umfangreichen Erfahrungen, klaren Analysen und dem professionellen Auftreten schätzen wir vor allem seine sympathische und ergebnisorientierte Arbeitsweise.”

Jan ReichertInhaber & Geschäftsführer kr3m. media GmbH

Überblick

Ausgangslage

Die größtenteils selbstentwickelten Spiele der kr3m. media GmbH laufen auf renommierten Reichweitenportalen im DACH-Raum wie z.B. SPIEGEL, ZEIT ONLINE, Focus, Handelsblatt, Süddeutsche, Stern, BILD, freundin, eltern, Cosmopolitan, news.at und vielen weiteren. Flankiert werden die Spiele um jährlich stattfindende Adventskalender, die für einige der oben genannten Portale umgesetzt werden.
Dazu betreibt das Unternehmen Gutscheinportale, sowohl unter der Eigenmarke rewardo als auch in Kooperation mit weiteren großen Verlagen. Hier  zählen pc-magazin.de und derstandard.at zu den größten Kunden.

Im Gaming-Umfeld ist SEO die größte Traffic Quelle, da Ads laut Google-Richtlinien nicht auf Spiele-Keywords geschaltet werden dürfen.

Seit einiger Zeit stockte das Wachstum jedoch, da die Positionierungen bei Google sanken und damit auch direkt Umsatzeinbrüche einher gingen. Die internen SEO-Erfahrungen reichten nicht mehr aus, um konkurrenzfähig zu sein.  Deshalb wandte kr3m sich an mich.

Die Lösung

Zusammen haben wir ein SEO-Projektteam gebildet, bei dem ich die Koordination übernahm. Durch die Schulung von Redaktion und Technik sowie die klare Priorisierung von wichtigen Maßnahmen haben wir schnell notwendiges Wissen in die Organisation gebracht und gleichzeitig einige große SEO-Fehler im Quellcode der Seite beseitigt sowie Inhalte stärker Keyword-optimiert. Seitdem haben die Seiten eine kontinuierlich steigende Sichtbarkeitsentwicklung bei Google.

Suchen Nutzer heute nach dem Keyword „Solitär“, dominiert kr3m. media mit verschiedenen Portalen die Suchergebnisse. 5 der 10 angezeigten Ergebnisse sind Landingpages, welche ein kr3m-Spiel enthalten.

kr3m-logo
Zeitraum

März 2021 bis heute

Aufgaben

Technisches SEO
Internationales SEO
Content Strategie
Onpage & Offpage Optimierungen
Tracking & Reporting
SEO Schulungen & Workshops
Relaunch SEO

Ergebnisse

20

mehr Klicks pro Jahr

50

mehr Keyword Sichtbarkeit

5000

Top-10 Platzierungen